Dienstag, 25. Oktober 2016
Eskalation Stufe IV
Die Mutter wollte mit O. einen Kurzurlaub im Safariepark machen. O. hat sich morgens auch noch gefreut. Dann gab es wohl eine Meinungsverschiedenheit beim Kofferpacken, worauf die Mutter rumgeschrien hat, handgreiflich wurde und O. gewaltsam den Mund zugehalten hat.
Bei der nächsten Gelegenheit hat O. ihren Ranzen gepackt, sich ihren Roller geschnappt und ist 7 Km durch den Regen zu mir auf Arbeit gefahren. Frühstück gabs zu Hause noch keins ...

Ich habe dann viel telefoniert. Aber das Jugendamt war der Meinung, ich solle O. zur Mutter zurückbringen - schließlich wolle die Mutter ja mit O. in den Urlaub fahren.

Alle Mitarbeiter beim Jugendamt (auch in den folgenden Tagen) waren der Meinung - halb so wild. Wenn man sie aber direkt fragt, ob ich ihnen gewaltsam den Mund zuhalten oder Schläge androhen darf, dann werden sie immer kleinlaut. Aber bei Kindern scheint da okay zu sein ... zumindest laut Jugendamt ...
O. wollten sie nicht anhören - sie könnte ja was sagen, was schlecht für die Mutter ist.

Wir haben auch mit der Mutter telefoniert - und O. hat ihr klar gesagt, sie wolle nicht zurück. Wir sind dann auch zur Mutter gefahren (damit die beiden direkt reden können), O. ist ins Haus, kam kurze Zeit später wieder raus und wir sind gefahren. Die Mutter wollte lediglich dass der Ranzen da bleibt ...

O. wollte auch eine Woche später nicht zu Mutter zurück. Sie wollte vorher ein Versprechen, dass sowas nicht wieder vorkommt. Aber die Mutter hat aufgelegt, nicht wieder angerufen und alle Nachrichten von O. auf dem AB tagelang ignoriert.

Mal sehen wie das weitergeht. In zwei Wochen ins Verhandlung.