Samstag, 29. Dezember 2018
Eskalation Maximum - eine Weihnachtsgeschichte?
O. ist eine Woche vor Weihnachten zum Jugendamt gegangen und hat erklärt nicht mehr zur Mutter zu wollen, sondern zu mir.
Das Jugendamt hat gesagt, dann musst Du ins Heim. O. hat gesagt, sie will lieber zu mir. Die Mutter hat zugestimmt, O. soll ins Heim - Hauptsache nicht zu Papa.

Nun scheint Heim ein dehnbarer Begriff zu sein. Sie ist in der Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unterbracht …

Da die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann ich rechtlich nichts machen. Mit Druck vom Dezernat hat das Jugendamt doch noch einen Gesprächstermin beim Gericht angesetzt. Im Ergebnis durfte O. Heiligabend zu uns, also bis 20 Uhr. D.h. mitten im Geschenke auspacken war Schluss und ich durfte sie wegfahren … Auch die Geschwister haben geweint.

Die Mutter hat kein Problem ihrer Tochter ins Gesicht zu lügen und zu sagen, sie möchte nicht das O. dort ist. Das verwirrt ein Kind natürlich. Beide Eltern sind dagegen? Warum bin ich hier? Nachdem ihr klar wurde, dass die Mutter will, dass sie dort ist, hat sie es zumindest besser verstanden. Die Mutter lässt auch keine Gelegenheit aus, ihrer Tochter zu sagen, ‚Du musst nicht hierbleiben, wenn Du willst kannst Du mit zu mir kommen‘. Ich nenne das Erpressung. Und die Unterbringung Erzwingungshaft.

Zu Weihnachten gab von der Mutter ein Hoverboard. Hat sich O. schon lange gewünscht. Das kann sie auch haben – wenn sie ‚nach Hause‘ kommt. Das Ding darf explizit nicht mit in die Einrichtung, es könnte gestohlen werden. Also für Zeugs ist es der Mutter da zu gefährlich, aber ihre Tochter ist da gut aufgehoben …

Und O. ruft mich nachts an, wenn sie Albträume hat. Ein Beispiel:
Sie ist im Wald und eine Frau verfolgt sie. Die Frau hat bereits O.s Geschwister und mich getötet. Die Frau sieht aus die die Dame vom Jugendamt. Gerettet hat sich O. zu meiner Partnerin. Jetzt jagt die Frau beide durch den Wald. Dann ist O. aufgewacht.

Und auch von uns schläft keiner gut.

Mir ist auch nicht klar, wie Menschen ein Kind ins Heim stecken können und dann heimgehen und fröhlich Weihnachten feiern. Was sind das für Menschen?