Sonntag, 3. April 2016
Eskalation Stufe I
O. hat sich gestern (nach ein paar Ferientagen bei uns) geweigert zurück zur Mutter gefahren zu werden. Sie will bis morgen früh zur Schule hierbleiben.
Sie hat ihre Mutter angerufen, um ihr das zu sagen. Diese war außer sich, hatte aber keine Argumente die O. überzeugt hätten.

Um eine direkte Eskalation zu vermeiden (die Mutter hat uns schon einmal hier das Tor eingetreten), habe ich O. überredet, dass wir wenigstens zur von der Mutter bestimmten Zeit hinfahren und noch einmal mit ihr reden (sie hatte einfach aufgelegt und war telefonisch nicht mehr zu erreichen).
O. hat sich weiter geweigert die "Mama-Sachen" anzuziehen, da sie ja nicht aussteigen werde.
So kam es dann auch, auf ihren Wunsch hin haben wir das Fenster etwas runter gemacht, aber die Türen verriegelt. O. erinnert sich noch gut, wie sie vor einem Jahr an E.s Geburtstag von der Mutter jagt, geschnappt und ins Auto gezerrt wurde. Das sollte sich nicht wiederholen.

Ich bin ausgestiegen, um zu klingeln und habe der Mutter erklärt, dass O. nicht aussteigen und nur ihren Ranzen abholen will.
Die Mutter hat relativ kurz mit O. geredet (und gedroht, geschmeichelt und erpresst), aber O. war eher gut drauf. Sie hat argumentativ gegen die Mutter gewonnen und wenn diese unsachlich wurde, schnippisch geantwortet. Wie sie es eben von der Mutter gelernt hat.

Die Mutter hat dann behauptet den Ranzen nicht finden zu können. In der Zeit in der sie angeblich gesucht hat, hat sie erfolglos versucht ihre Anwältin zu erreichen und ihren Lover herbeibeordert. Wir erinnern uns, dass ist der Partner, der angeblich bei ihr wohnt. Die Zeit bin zu seinem Eintreffen, war ziemlich genau die Zeit die er von seinem Zimmer bei Mami bis zum Haus von O.s Mutter braucht.

Als der Partner eintraf hat er sich gleich ins Gespräch eingemischt. Ich habe ihn erstmal aufgeklärt, dass O. nicht aussteigen wollen und nur noch geklärt werden müsse, ob wir den Ranzen noch bekommen oder dieser Montag extra von der Mutter in die Schule gebracht werden wird.
Die Mutter antwortete, dass wir den Ranzen nicht bekommen. Da habe ich gesagt, dann können wir ja jetzt fahren. Darauf bei (Mutter und Partner), na dann fahrt und sind in Haus gegangen.

O. war danach total gelöst und ist seit dem so gut drauf wie noch nie. Das hält immernoch an.
Ab und zu macht sie sich Sorgen, ob die Mama sie denn nun noch lieb habe - was ich ihr versichert habe. Auf die Frage ob sie manchmal Angst habe, ich würde sie nicht mehr lieb haben, hat sie geantwortet, 'nein, nie'. Außerdem haben wir ihr erklärt, dass sie nicht für ihre Mutter verantwortlich ist.

Das Ganze wird sicher ein Nachspiel haben. Für O. und für mich. Ich hoffe O. übersteht es gut. Zumindest tagsüber in der Schule bin ich nicht so weit weg - das weiß sie und sie kennt den Weg.

Die Mutter hat nächstes WE Geburtstag. O. ist bei uns, möchte aber natürlich hin. Ich habe der Mutter einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet. Wir werden sehen was dabei rauskommt. Von sich aus hat die Mutter nicht gefragt, aber bereits gejammert, dass O. nicht dabei wäre.