Dienstag, 15. März 2016
WE
In den letzten zwei Wochen hat das Telefonieren etwas besser geklappt. O. hat das Handy immer im Ranzen und benutzt es ab und zu vom Hort aus (2-3 mal die Woche). Zu Hause darf sie nicht telefonieren - "Warum willst Du das Arschloch schon wieder anrufen?"

Am Freitag durfte sie alleine von der Schule zu meiner Arbeit laufen (ca. 700 Meter; nur eine große Straße, die aber mit Ampel). Das war mit O. abgesprochen, ebenso mit der Lehrerin. O. hat Donnerstag der Mutter davon erzählt. Diese war erwartungsgemäß dagegen und hat O. gesagt, sie solle in der Schule warten und nicht loslaufen.

Das hat mir die Mutter Freitag früh mitgeteilt und so hatten wir wieder mal einen längeren Mailverkehr. Die Mutter war -wie immer- uneinsichtig.

Aber O. war toll. Sie hat ihre Lehrin gefragt, die hat - wie abgesprochen - gesagt, dass sie gehen darf und so lief sie los und alles hat gut geklappt. (Ich war in der Nähe und hab aufgepasst). O. war auch sehr stolz auf sich. Das werden wir jetzt immer so machen.

Und dann sind es so viele Kleinigkeiten:

Freitag waren wir noch auf der Post. O. war total aufgeregt und wollte den Paketschein ausfüllen und dann die Marke draufkleben. Die Beamtin hat ihr auch schön alles erklärt und sie sogar hinter den Schalter gelassen. Die Mutter bekommt fast jeden Tag Pakete und schickt mindestens die Hälfte zurück. Aber O. benimmt sich so (positiv gemeint), als wäre sie noch nie auf der Post gewesen. Was macht die Mutter in 'ihrer' Zeit mit O.? Offensichtliche keine Teilname am Leben ...

Sonntag hat O. gefragt, ob sie ihre Mutter anrufen darf. Ich habe ihr gesagt, dass sie nicht fragen braucht, sie kann immer mit ihrer Mutter reden, wenn sie das will. Stunden später hat sie mir erklärt, sie hat angerufen, damit die Mutter sich nicht beschweren kann, O. wolle nur ihren Vater anrufen, sie aber nie. Also diese Mutter, die ihr Kind nur eher abholen braucht, wenn sie mehr Zeit mit ihrem Kind will. Mir ist das gerichtlich untersagt ...
Kurz nach dem Anruf rief dann die Oma (mütterlicher Seits) an. Die Oma die sich sonst nicht meldet, nicht mal wenn O. alleine krank zu Hause sitzt. Die Oma die uns vor einem Jahr hier mit das Tor eingetreten hat. Die Oma die bald noch schlimmer gegen mich hetzt als die Mutter.

Für Montag stand keine "Fremdabholung" im Mitteilungsheft. Sonst erfolgt diese, um O. zum Tanzen zu bringen. Auch etwas, was ich gerne übernehmen könnte und wollte - aber nicht darf. Oder O. könnte alleine gehen - ist fast der gleiche Weg (siehe oben, nur ohne die große Straße).
Ich habe O. gefragt, ob sie denn Montag kein Tanzen hätte. O. meinte, ja das hat sie sich auch schon gefragt, als sie gesehen hat, dass die Mutter keinen entsprechenden Eintrag gemacht hat. Auf Nachfragen hat O. erklärt, dass die Mutter mit ihr darüber nicht gesprochen habe. Sie will dann Montag mal schauen was passiert.
Wie kann man sich so verhalten? Seinem eigenen Kind gegenüber.

Es sind oft diese Kleinigkeiten die mir besonders weh tun. Wie kann man so sein? Warum?