12.02. Papatag
O. war sehr lieb. Ich habe O. über den Geburtstag ihrer Schwester aufgeklärt und gesagt, dass sie gerne kommen kann - wenn ihre Mutter sie abholt - wie das bei Kindergeburtstagen üblich ist.

Im Muttiheft war ein Eintrag an die Hortnerin - wenn ich den Ranzen nicht mitnehmen könne, solle sie diesen in den Spint stellen. Wieder werden externe Personen ohne Grund einbezogen, in der Hoffnung sie würden Stellung beziehen.

Die Mutter hingegen war irrational wie immer. Sie könne O. nicht abholen und übernachten geht auch nicht. Ich weiß von O. das die Mutter nur nicht will, da alle evtl. Termin für das besagte Wochenende in unmittelbarer Umgebung stattfinden (Fasching, Geburtstag vom Stiefvater von O.).
Der Geburtstag könnte stattfinden, wenn ich O. heimbringe. Mein Argument, das es nicht sinnvoll und sehr unüblich ist, dass der Gastgeber alle anderen Gäste stehen läßt, um einen Gast eine gute Stunde lang nach Hause zu fahren wurde ignoriert. Das wäre gar nicht so. Außerdem wären ja nur Kinder da und die müssten auch ins Bett. Mein Gegenargument bei O. erstem Geburtstag wären auch sehr viele Erwachsene eingeladen und hätten nach dem Sandmann weitergefeiert, wurde mit der Erklärung - es ist ja E.s zweiter Geburtstag abgelehnt. Was soll man zu so einer Argumentation noch sagen.

Ich frage zu den anstehenden Winterferien bei denen O. mal wieder im Hort ist, ob ein Papatag stattfinden können. Die Mutter lehnt ab - Erklärung der Mutter: das ist für O. nicht gut.