Sonntag, 4. Januar 2015
Altes Jahr
So, es ist viel passiert und ich habe wenig Zeit zum schreiben gefunden. Daher hier einfach eine Zusammenfassung.

Das erste Wochenende mit O. nach fast einem halben Jahr war durchwachsen. Wie immer erstmal die Botschaft von der Mutter. Diesmal die dringende Bitte von O. sie doch zur Akrobatik-Weihnachtsfeier zu bringen. Wir erinnern uns – ich hatte dies bereits vor Gericht explizit zugesagt.

Bei der Feier selbst hatte O. viel Spaß, war aber meist alleine unterwegs, bei uns oder bei Ihrer Mutter. Diese hat uns erwartungsgemäß ignoriert – wir waren komplett mit allen Geschwistern angereist.
Ich hätte erwartet, dass O. mehr mit ihrer Nachbarfreundin Natalie aus Cospeda zusammen ist – und O.s Mutter mit Natalies Mutter. Die Mutter saß lieber alleine rum. Sehr eigenartig.
Am Ende hat O. mal wieder rumgezickt. Sie wollte ihre Schuhe nicht anziehen. Riesenaufstand wegen einer Kleinigkeit. Da wir nicht nachgegeben haben, hat sie die Schuhe am Ende doch angezogen und alles war wieder gut. O. kann bis heute nicht erklären, warum sie das so macht.

Die Mutter berichtete dem Gericht sehr ausführlich, wie gut O. in der Schule sei. O. selbst hat erzählt, dass sie das Notenspektrum bereits komplett ausgeschöpft hat (3. Klasse). Und diese Aussage passt viel besser zu O.s Verhalten. Bei Sachen die ihr Spaß machen, arbeitet sie konzentriert und sehr gut. Bei anderen verweigert sie komplett und dass führt dann schon mal zu ner 5 oder 6.

Heiligabend bekam ich Post von einem Gerichtsgutachter. Super Timing ...
Wie es aussieht will der Richter das tatsächlich durchziehen. Einige Tausend Euro für die Aussage, dass alles so bleibt wie es ist.

Am 30.12. durfte ich O. abholen. Das „nachgeholte“ Weihnachten.war sehr schön. O. hat nicht das bekommen was sie wollte (Playmobil Wohnhaus), sondern ein selbstgebautes Puppenhaus. Die Freude war riesig. Sie hat noch erzählt, bei Mama (inklusive Oma und Tante) gab es genau die bestellten Playmobilsachen. Dann wurde (deutlich länger) ausgeführt, was sie sich genau zu Ostern und zum Geburtstag wünscht. Das klingt irgendwie mehr nach Versandhaus, als nach Weihnachten.

Silvester war O. bei uns. Die kleinen Kinder sind 19:30 Uhr ins Bett verschwunden und O. durfte als „große“ noch mit uns Erwachsenen Abendessen. 21 Uhr ist sie dann freiwillig ins Bett gegangen, so müde war sie. Wie versprochen habe ich sie versucht 23:45 Uhr aufzuwecken. Das hat ungefähr bis 00:15 gedauert. Dieses Ergebnis hatten wir vor 2 Jahren schonmal. Damals hab ich aufgegeben und sie wieder hingelegt.
Dies ist mal wieder ein klares Zeichen, dass Kinder in diesem Alter sehr wohl noch viel Schlaf benötigen. Und wenn ich dann von O.s Nachbarin höre, dass sie öfters mit O. noch nach 21:30 Uhr am Fenster redet, dann sorge ich mich nicht grundlos.

Der Partner der Mutter ist (nach Aussage von O.) mal wieder auf Dienstreise (btw. er ist Polizist) oder Kur, oder sowas. Auf jeden Fall durfte sie „seinen“ Weihnachtskalender immer aufmachen. Weihnachten war er kurz da, um für O. ein Geschenk abzugeben. Aber im Weihnachtsurlaub war er nicht mit.
Da ich von gemeinsamen Freunden weiß, dass die Beziehung mal so und mal so läuft, denke ich mir meinen Teil.

Am letzten Tag hier waren wir Schlittschuhlaufen. Alles war schön bis zum Schuhe anziehen. Wiedermal der Bock und danach war alles gut. Und wieder keine brauchbare Erklärung.
Der Tag selber war anstrengender als sonst – wie immer wenn es zur Mutter zurück geht.

Und es ist nicht nachvollziehbar, warum ich sie heute (Sonntag) zur Mutter bringen muss, aber nächste Woche (dann Montag) in die Schule bringen darf.

31.12. war ja Termin für die Einigung zum Psychologen. Die Vorschläge der Mutter sind ein Heilpraktiker und zwei Psychiater. Da mir Psychiater zu schnell Drogen verschreiben, bevorzuge ich Psychologen und habe dies auch vor Gericht so erklärt.
Wenn überhaupt, dann gibt es Termine nach den Winterferien. Das ist in 6 Wochen. Wenn es weiter so zäh läuft, und die Mutter mit ihrer Verzögerungstaktik Erfolg hat, dann wird es frühestens was im Herbst …
Naja bis dahin ist der Gutachter auch durch.