Dienstag, 6. Januar 2015
WE
Gestern, auf der Fahrt zur Mutter hat O. plötzlich gesagt, "Ich freue mich auf Mama, aber ich bin auch traurig das ich von Euch weg muss."
Ich habe ihr gleich erklärt, dass das ganz normal ist.
Aber man sieht, dass sie manche Dinge inzwischen besser begreift und in Worte fassen kann.

Bei der Mutter angekommen haben wir (ihre Schwester und ich) uns schon verabschiedet, als wir auf die Mutter gewartet haben - damit es dann, wenn die Mutter da ist, für O. leichter ist.
Die Mutter kam überschwenglich freundig die Treppe runter und hat O. begrüßt. Ganz echt wirkte das nicht.
O. hat das Ganze mittendrin unterbrochen, um noch einmal zu mir zu kommen und mich zu umarmen. Als sie dann auch ihre Schwester umarmt und hochgenommen hat, rief die Mutter gleich "mach das nicht" und setzte nach einer kurzen Pause nach "das ist schlecht für Deinen Rücken".
O. hat es nicht wirklich verstanden, ihre Schwester auch nicht.

Ich habe O. dann schonmal hochgeschickt, um kurz mit der Mutter zu reden. Ich habe nur angemerkt, dass O. beim nächsten Mal passender gekleidet sein sollte - sprich bei Minusgraden mit Mütze auf dem Kopf und vielleicht nicht in Reiterstiefeln.
Die verdreckte Hose (mit Farbe beschmiert) etc. habe ich gar nicht erst erwähnt. Aber die Mutter ging sofort hoch, was mir denn einfiele - die Sachen waren in Ordnung, und passend und überhaupt.
Naja mal sehen wie es nächste Woche ist.