Montag, 4. Mai 2015
WE KW 18
O. kommt mir in letzter Zeit verändert vor.
Zu einen ist sie größer geworden, reifer (klingt blöd, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein). Das ist gut.
Zum anderen wirkt sie nachdenklicher und trauriger.
Ich frage nie nach "was bei Mama so los ist". Aber O. erzählt in letzter Zeit mehr von sich aus. Irgendwie holt sie unsere Meinung ab, hinterfragt offensichtlich vieles, was ihr die Mutter erzählt.

Da wir sie bereits Donnerstagmittag abgeholt haben, waren noch Hausaufgaben zu machen.
Sie hat mich das ganze WE daran erinnert, dass wir die Aufgaben noch machen müssen. Als wir dann anfangen wollten, wurde sie ganz hippelig. Sie hat abgelenkt, rumgealbert und geweint. Erklärungen konnte sie nicht wirklich aufnehmen. Es hat ewig gedauert, aber wir haben es geschafft.

Außerdem hat sie von Alpträumen erzählt, welche sie immer wieder hat. Wenn ich dann nachfrage, dann ist es alles doch nicht so schlimm und sie wechselt schnell das Thema.

Montag vor der Schule hatte sie wieder Bauchschmerzen. Und die Verabschiedung war länger und schwieriger als bei meiner kleinen im Kindergarten.

Kann es wirklich sein, dass sie das nur mir erzählt, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Wieso ist den Psychologen nichts aufgefallen. Sehe ich das alles falsch?