Mittwoch, 29. April 2015
Where is my mind
Danke für den Ohrwurm Morphine :)

Und wo ist der Verstand bei anderen? Montag war das "Befundgespräch" beim Psychologen:

O. ist durchschnittlich gut mit erkennbaren Konzentrationsschwierigkeiten. Sie leidet sehr unter der Trennung und dem Streit, aber noch nicht "behandlungsbedürftig". Sonst ist alles gut. Man empfiehlt, dass wir uns endlich vertragen. Warum hat uns das keiner früher verraten ...

Auf meine Nachfrage, wie dies geschehen könnte -> Mediation
Mein Angebot der Mediation an die Mutter wurde mit dem üblichen Blabla "mit dem kann man nicht reden" abgelehnt.
Mein nochmaliges Angebot wurde wieder abgelehnt.
Die Mutter weist auf Psychologen hin, mit denen sie sich angeblich berät. Ich weise darauf hin, dass eben jene Psychologin bereit wäre auch mit uns beiden zu reden, die Mutter dies aber ablehnt. „Ach mit einem Dritten reden hilft auch nicht“ … ich soll lieber an mir arbeiten.
Auf meine Frage was ich denn ändern solle - Schweigen im Wald.
Ich biete wieder Mediation an -> „Die Vergangenheit wieder und wieder zu diskutieren bringt auch nichts.“
Ich biete Mediation an, bei der nicht über die Vergangenheit gesprochen wird -> ich sollte doch an mir arbeiten. Erneutes nachfragen was genau -> keine Antwort

Meine Frage nach einem Einzelgespräch mit der Psychologin (ohne irgendwelche Themen der Elternebene, lediglich O. im Focus) wird abgelehnt. Mein Hinweis, dass mir ein solches Gespräch für nach-dem-Befund versprochen wurde, wird weggeschwiegen.

Meine Frage nach weiteren Terminen für O., einfach zur Begleitung und als neutrale Vertrauensperson wird abgelehnt - O. wäre sonst stigmatisiert. Schön zu hören, dass das die Ansicht der Psychologen und Psychiater ist. Es hat auch jeder Mundfäule der einmal im Jahr zum Zahnarzt geht …

Also man sieht das Problem das O. hat bzw. wahrscheinlich bekommen wird. Schickt O. aber weg.
Und für die Damen war auch nicht erkennbar, das die Mutter blockt - die Damen habe nur zwei Eltern gesehen, die sich nicht verstehen. Naja es waren schließlich die Psychologen von der Liste der Mutter. Wahrscheinlich hätte mir das klar sein müssen.

Mir wurde eine schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse zugesagt. Mal schauen was ich in der Post habe.