Freitag, 12. August 2016
Schulbeginn
Gestern war Schulbeginn und heute habe ich O. abgeholt. Da kein Stundenplan öffentlich verfügbar ist und O. leider nicht telefonisch erreichbar war, habe ich die Mutter gefragt, wann Schulschluß sei. Eine Antwort war mir für gestern Abend versprochen worden, aber erst heute morgen habe ich eine SMS erhalten: "Freitags sechs Stunden. Zeiten stehen auf der Webseite".
Etwas umständlich, aber scheinbar klar. 6. Stunde ist 13:15 Uhr zu Ende, da hole ich also meine Tochter ab.

Nur hatten sie diesen Donnerstag und Freitag nur 5 Stunden - als Aushang überall in der Schule zu lesen. Zusammen mit der Information, dass noch kein Ranzen benötigt wird. Und diese Information hat es bis zur Mutter geschafft - den Ranzen hat sie zu Hause behalten, um ihn Montag extra in die Schule zu fahren. Bei den aktuellen Baustellen im Berufsverkehr ein Umweg von mindestens 30 Minuten, eher eine Stunde.

Und O. ist im Hort. Das gibts zwar in der 5. Klasse nicht mehr, aber eine Mutter hat einen privaten Klub gegründet und nun geht das. Ohne mein Wissen, oder meine Zustimmung. Oder O.s - sie wurde auch nicht gefragt.

Und gestern war eine Geburtstagsfeier. Zu der darf O. Ohne Gericht, ohne irgendwas. Nur wenn nächste Woche O.s Bruder Geburtstag hat - da darf sie nicht hin ...
Und gestern, das waren besonders vertrauenswürdige Leute. O. wurde im Kletterwald einfach vergessen, ohne Handy ohne irgendwas. Sie konnte nur hoffen, dass es irgendwann auffällt. Nach ca. einer Stunde wurde sie dann abgeholt.

der ganz normale tägliche Wahnsinn