Sonntag, 21. August 2016
Freitag
Die ganze Woche habe ich von O. nichts gehört. Ihr Telefon war aus und am Festnetz ging keiner ran, oder es war besetzt - Stundenlang.

Das belastet mich immer sehr. Insbesondere da sie versprochen hatte anzurufen, gleich Montag.
Freitag ruft sie mich Vormittags an. Sie fährt heute mit einem Freund mit der Straßenbahn uns sie will sich melden wenn sie in der Stadt sind (in der Schule war sie kaum zu verstehen).

Deutlich nach Mittag, ruft sie wieder an. Sie sind jetzt bei DER Dönerbude, ob ich vorbeikommen will. Nachdem wir geklärt haben, welche es ist bin ich runter zu ihr - es war direkt neben meiner Arbeit.
Die Kinder hatten gerade fertig bestellt - O. offensichtlich zum ersten Mal. Beim Geld schaut sie mich fragend an und flüstert: "Papa, kanns Du mir Geld geben, wenn es nicht reicht?". Aber es hat gereicht.
O. erklärt ihrem Freund, dass ich nebenan in dem Turm arbeite und er will mal hoch. Also essen wir bei mir auf Arbeit. Danach habe ich die Kinder wieder auf ihren "Weg" gebracht.

O. versichert mir mehrfach, dass sie Montag zu J.s Geburtstag kommen will, aber die Mutti sie nicht läßt. Und die Mutti läßt sich immer mehr einfallen, was stattdessen am Montag ist. Das ist bereits O. aufgefallen!

Für die fehlenden Anrufe gab es nur Ausreden von O. - aber eine interessante Auffälligkeit. Am Donnerstag ist die Mutter auf Dienstreise gefahren (mehrere Tage). Und prompt kann O. anrufen. Das ist für mich kein Zufall. Ich habe auch die Tage interessante Sachen über Narzissten gelesen. Diese haben ihre Partner oder Kinder unglaublich im Griff. Das würde passen (sowohl damals bei mir, als auch jetzt bei O.), macht es aber nicht leichter zu ertragen.

O. versprich Samstag anzurufen.

Abends bekomme ich eine böse Mail (wieder mit großem Verteiler) - ich hätte interveniert und die Kinder abgefangen etc. Die Kinder wären viel zu spät gekommen etc. Das ist übrigens das Kind, bei dessen Geburstagsfeier O. im Kletterwald vergessen wurde ...
Ich geben eine humorvolle Antwort (gemäß Ratgeber der beste Weg im Umgang mit Narzissten, vor allem für einen selbst) und harre der Dinge die da kommen mögen.

O. hat Samstag nicht angerufen, aber das verstehe ich. Die Mutter hat kaum noch Kontrolle über O. und das läßt sie noch mehr Druck ausüber und die Prozess des Bruches zu ihrer Tochter damit nur beschleunigen.

Zur AFT habe ich inzwischen Richtlinien gefunden (die auch für die Leute bei mir bindend sein müssten - das kläre ich Dienstag), welche meinem Bauchgefühl für eine solche Tätigkeit entsprechen und von die Leuten bei mir natürlich nicht eingehalten werden. Was hab ich eigentlich verbrochen, dass hier immer unfähige/unwillige Helfer auftauchen.