31.03.2014 Elternabend
Gestern war Elternabend. Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Lehrerin und die Hortnerin noch einmal auf PAS hinzuweisen.

Wenn mann aufmerksam hinschaut, konnte man die Show von O.s Mutter bewundern.

2/3 der Eltern hatten ein Handy in Reichweite. Das einzige welches geklingelt hat, war das von O.s Mutter. Nach dem zweiten Mal haben dann benachbarte Eltern was dazu gesagt. Sie hat anschließend danach gegriffen und -alle nahmen an- auf stumm geschaltet. Aber auch danach hat es noch dreimal geklingelt.

Es ging auch um Termine für Einzelgespräche (Mittwochs oder Donnerstags). Ich habe für das Elterngespräch den Donnerstag bevorzugt, da Mittwoch die einzigen zwei Stunden sind, an denen ich O. habe. Ich habe meine Bitte auch erst geäußert, nachdem andere Eltern ihrerseits den Donnerstag abgelehnt hatten, und ich somit wusste dass hier Termine frei werden.
O.s Mutter hat auf die Frage nach einer Zeit geantwortet, sie habe donnerstags oft Besprechungen. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass am fraglichen Tag noch alles frei sei. Der Vorschlag der Lehrerin den Termin für O. einfach zu blocken, wurde ignoriert und der komplette Zeitraum (13-17 Uhr) abgelehnt.
Und die Mutter hatte es sehr eilig wieder weg zu kommen – sie hatte bereit 20 Minuten vor Ende alles gepackt und sich angezogen. Solche Treffen sind vielleicht einmal im Quartal und für O. wichtig – aber ihre Mutter muss schnell weg?

Der Mutter geht es ganz klar nicht um das Kind, es geht ihr nur darum einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln - „Ich habe so viel zu tun“:
- klingelndes Telefon
- vermeintlich voller Terminkalender
- eiliger Aufbruch
Aber angebotene Entlastung durch mich wird ablehnt.

Mal sehen wie lange es dauert bis das mal jemandem auffällt - der auch bereit ist etwas zu unternehmen.