Montag, 23. Juni 2014
Gespräch mit der Schulleitung
Heute hat mich die stellvertretende Schulleiterin zurück gerufen, wir haben 40 Minuten telefoniert.
O. hat keine Lernprobleme, sondern nur im Sozialverhalten. Das führt dann dazu, dass sie Lernprobleme hat. Und die Probleme im Sozialverhalten sind auf die Trennungssituation zurückzuführen. Diese Erkenntnis hat die Schule nicht z.B. per Psychologen ‚erkannt‘, sondern das hat ihnen das Jugendamt gesagt. So einfach kann das manchmal sein. Das O. ja 12 von 14 Tagen bei der Mutter ist, spielt dabei keine Rolle. Andere Ursachen würden dann in Betracht gezogen, wenn die Eltern ordentlich miteinander reden, und die Trennung somit als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Wir Eltern sollen doch besser miteinander kommunizieren, notfalls soll das Jugendamt helfen. Mediation wäre super …
Anfang 3. Klasse kann vielleicht mal ein Psychologe O. anschauen. Falls das Verhalten nicht besser geworden und die Mutter einverstanden ist …

Ansonsten will die Schule sich raushalten. Und wenn die Lehrerin nicht mit mir reden will, dann ist das halt so. Ein Förderplan kann erstellt werden, wenn beide Eltern das wollen, sich verstehen etc.

Und Jugendamt. Das Jugendamt wäre DIE Anlaufstelle für mich. Da wird mir geholfen. Und O. auch. Und sowieso.

Man hat meine Bitte aufgenommen, die aktuelle Einschätzung von O. und die Empfehlung zur Meditation schriftlich an das Jugendamt und die Eltern zu schicken. Ab so wie sich die Frau gewunden hat, glaube ich nicht daran, dass das passiert.