Montag, 30. Juni 2014
Besuch im Hort
Heute bin ich kurz im Hort vorbeigegangen, um mit O. zu sprechen.

Ihre Freundin hat mich zuerst gesehen und O. auf mich aufmerksam gemacht. O. dachte wohl ich wolle sie aus dem Spiel reißen und sah etwas geknickt aus. Ich habe mich erst einmal auf eine Bank im Schatten gesetzt und dann kam sie auch schon angelaufen.

Bevor ich etwas sagen konnte, blieb sie ca. einen halben Meter vor mir stehen, hängende Schultern, Blick nach unten und sagte in einer atemberaubenden Geschwindigkeit: „Es war Papawochenende, aber ich bin zum Tanzen gegangen“. Danach kam noch mehr, aber es war ob der Geschwindigkeit und des Nuschelns nicht mehr zu verstehen.

Ich hab sie erst einmal noch etwas herangezogen und gefragt wie denn beim Tanzen war. Ein genuscheltes „hmm“ war die Antwort. „Hat‘s Dir gefallen? War es schön?“ – „Hmm, ja“. Blick immernoch zum Boden gerichtet.

So langsam kamen wir ins Gespräch. Wir haben noch über ein paar andere Kleinigkeiten geredet. Irgendwann kam sie wieder aufs Tanzen, aber richtig begeistert war sie auch da nicht. Sie hatte gehofft, ich würde kommen. Da bei uns aber quasi alle Fahrzeuge kaputt sind (Auto, Motorrad, selbst der Traktor), hätte ich nicht kommen können, selbst wenn keine anderen Termine gewesen wären. Wir haben uns darauf verständigt, den Auftritt zusammen auf DVD anzuschauen.

Die Hortnerin kam zwischendurch vorbei und hat sich versichert, dass ich nicht versuche das Kind mitzunehmen …

Ich hab O. noch erklärt, dass der Papatag diese Woche nicht stattfinden kann. Ich habe ihr erklärt, dass ich deshalb extra vorbeigekommen bin, weil wir uns sonst solange nicht sehen. Da hat sie sich sehr gefreut.