26.06.2014 Jugendamt
Heute war endlich der verschobene Termin bei Jugendamt.

Es war sehr anstrengend. Uns wurde klar gemacht, wenn wir uns nicht bald "bessern", dann ruft das Jugendamt ein Gericht an. Das soll dann klären, ob ggf. das Sorgerecht bei einem von uns alleine besser aufgehoben wäre. Naja damit ist klar was gemeint ist.
Das Thema Psychologe wurde so gut gelöst wie alles andere auch - einigen sie sich, oder gehen sie zu Gericht.

Mein Vorschlag, die Liste mit Symptome mal durchzugehen und dann separat mit der Mutter zu besprechen, wurde nicht einmal in Erwägung gezogen. Das Jugendamt hält sich raus. Genau wie die die Schule, die AWO und eigentlich alle. Die Lösung besteht darin mich zu ignorieren. Dadurch wird es für O. bestimmt besser.

Es wurde viel geredet, es kamen viele Vorwürfe etc. Die Jugendamttanten fanden das ganz toll. Wir würden gut miteinander reden …

Die Mutter ist nicht bereit zu gemeinsamen Gesprächstherapien zu gehen. Sie ist nicht bereit O. zu einem Psychologen zu lassen. Aber sie will aufhören schlecht über mich zu reden. Wer‘s glaubt …

Es kam der Vorschlag, dass wir uns einfach an die Umgangsvereinbarung halten und keine Absprachen treffen. Mindestens für ein halbes Jahr. Nichts anderes habe ich bisher getan. Und die Vorschläge die Wochenenden zu tauschen, waren in O.s Interesse. Aber das ist jetzt egal. Wenn der Umgang nicht passt, dann kann O. halt nicht teilnehmen – egal ob es ein Geburtstag, Tanzen oder was auch immer ist.

Nichtmal für dieses Wochenende wurde eine ordentliche Lösung erarbeitet. Die Mutter bringt O. zur Generalprobe und ich kann sie gemäß Umgangsvereinbarung 17 Uhr dort abholen – sprich aus der Probe rausreißen. Das wäre bestimmt super für O..
Bleibe die Möglichkeit sie eher in der Schule abzuholen – damit würde ich gegen den Beschluss verstoßen. Und ich hätte ein Kind, was mir das ganze Wochenende vorhält, dass es nicht zum Tanzen kann.
Oder ich lasse es ganz. Der Umgang fällt aus und O. sieht uns 7 Wochen lang nicht.
Pest und Cholera - heute als Doppelpack ...
Und die Scheißtanten sitzen da und sagen: „Das ist aber schade, dass sie jetzt keine gute Lösung gefunden haben“.

Ich habe meine Liste mit den Syptomen da gelassen. Die Tanten habe gesagt sie werden sie nicht lesen. Und wenn doch, dann höchstens das Gericht anrufen. Naja ich kann ja nochmal drüber schlafen und das ganze offiziell machen, indem ich sie nochmal per Fax schicke.

Edit: Ach und ich habe erfahren, das die Mutter jeden Scheiß zum Jugendamt getragen hat, quasi jede Minute die ich mit O. im Stau stand und zu spät kam, jede Äußerung von O. oder jede Mail von mir.